

Wir sind die Stadtentwicklung Emden.
Wir sind eine Einrichtung von der Stadt Emden.
Die Stadt Emden hat Pläne,
- wo etwas gebaut werden soll.
- wo etwas umgebaut werden soll.
Dafür muss es Grundstücke geben.
Wir suchen Grundstücke für Wohnhäuser
und für Firmen-Gebäude.

Wir haben verschiedene Aufgaben:
- Wir planen und machen Projekte.
- Wir kaufen Grundstücke.
- Wir kümmern uns um Grundstücke,
damit man darauf Wohnhäuser bauen kann. - Wir kümmern uns um Orte für Firmen-Gebäude.
- Wir verkaufen Grundstücke für Firmen-Gebäude.
- Wir verkaufen Grundstücke für Wohnhäuser.
Wir machen diese Aufgaben zum Beispiel
- für eine Familie, die ein Haus bauen will.
- für eine Firma, die ein neues Grundstück braucht.

Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen bei Ihren Fragen.
Wir haben mehrere Abteilungen,
die sich um verschiedene Aufgaben kümmern.
Aber alle Abteilungen arbeiten zusammen,
damit wir immer gut für Sie da sein können.
Wir kennen uns gut aus
mit vielen verschiedenen Themen.
Und wir wissen,
welche anderen Stellen Ihnen weiterhelfen können.
Wobei können wir Ihnen helfen?
Grundstücke oder Gebäude für Firmen


Wir kümmern uns um Gebiete,
wo es viele Grundstücke mit Firmen-Gebäuden gibt.
Das sind Gewerbe-Gebiete.
Wir kaufen Grundstücke in Gewerbe-Gebieten.
Und wir sorgen dafür,
dass Firmen hier gut arbeiten können.
Wir verkaufen Grundstücke für Firmen.
Wir helfen Geldgebern bei ihren Projekten.
Geldgeber sind zum Beispiel
- eine Einrichtung für Wohnungsbau.
- eine Transport-Firma, die Lagerhallen bauen will.
- ein Hotel-Besitzer, der ein Hotel umbauen will.
Wir planen und machen Projekte
gemeinsam mit Geldgebern.

Wollen Sie ein Grundstück haben,
auf dem Sie Ihr Wohnhaus bauen können.
Wir helfen Ihnen bei der Bewerbung.
Wir schreiben die Kauf-Verträge.
Und wir antworten auf alle Fragen,
die mit dem Grundstück zu tun haben.
Wir kennen auch alle Abteilungen von der Stadt,
die mit diesem Thema zu tun haben.
So wissen Sie immer,
bei wem Sie sich melden müssen.
Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2024.
Die Bilder für Leichte Sprache sind von:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers